Sind Petitionen noch zeitgemäß? Haben sie Aussicht auf Erfolg? Wie verlief die Petition zum Erhalt des "Salmen" in Gengenbach?
Aus aktuellem Anlass lädt die Grüne Liste Gengenbach (GLG) am Donnerstag, 08.05. um 20 Uhr im Gasthaus Blume  zu einem Diskussionsabend mit dem Landtagsabgeordneten Thomas Marwein von Bündnis 90/Die Grünen ein. Marwein ist auch Mitglied des Petitionsauschusses des Landtages. Er

vertritt die Auffassung, dass "eine Neuordnung des Petitionsrechts notwendig ist". Bündnis 90/Die Grünen setzen sich für einen Bürgerbeauftragten für Petitionsangelegenheiten ein. In der unabhängigen Rechtstellung des Bürgerbeauftragten sieht Marwein Vorteile. "Es hat sich bis jetzt gezeigt, dass in Bundesländern mit einem solchen Bürgerbeauftragten mehr Petitionen positiv beschieden wurden", so Thomas Marwein. Bisher haben lediglich vier Bundesländer einen Bürgerbeauftragten. Rheinland-Pfalz führte als erstes Bundesland den Bürgerbeauftragten 1974 ein.
Über den Verfahrensablauf und die Erfolgsaussichten von Petitionen  wird der "Berichterstatter im Petitionsverfahren zum Erhalt des Salmen" Thomas Marwein berichten. Er wird sicherlich auch erklären können, "ob sich der Petitionsausschuss ernsthaft mit dem Antrag aus Gengenbach befasst hat" und warum es nicht möglich war, den Salmen zu retten.
Interessierte Gäste sind herzlich willkommen .