Aus Sicht der Grünen Liste Gengenbach ist es sehr bedauerlich, dass sich der Gemeinderat und Bürgermeister Erny in der letzten Gemeinderatssitzung nicht „für ein Klimaaktives Gengenbach“ entscheiden konnten, wie wir es beantragt hatten. Das Thema wurde vertagt.

Wir haben beantragt:

1. Die Stadt Gengenbach bekennt sich zum Pariser Klimaabkommen und zu dessen Zielen, den Anstieg der Durchschnittstemperatur auf möglichst 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

2.    Der Gemeinderat erkennt, dass bisherige Maßnahmen und Planungen … nicht ausreichen, um dies zu erreichen. Deshalb entwickelt die Stadt Pläne und Strategien zur Emissionsreduzierung.

3.    Die Stadt verpflichtet sich, Gengenbach zur klimaneutralen Gemeinde zu entwickeln, und erkennt damit die Eindämmung der Klimakrise … als Aufgabe von höchster Priorität an. Sie intensiviert ihre Klimaschutzbemühungen, so dass kurzfristig und mittelfristig Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen aus fossilen Brennstoffen und anderen Quellen erreicht werden können.

4.    Die Stadtverwaltung berücksichtigt ab sofort die Auswirkungen auf das Klima bei jeglichen Entscheidungen und bevorzugt Lösungen, die sich positiv auf Klima-, Umwelt- und Artenschutz auswirken.

5.    Der Bürgermeister wird aufgefordert, die personellen und administrativen Ressourcen so zu organisieren, dass die Verwaltung in die Lage versetzt wird, dem Klimaschutz die ihm gebührende Aufmerksamkeit zu schenken.

6.    Es wird eine Projekt- und Arbeitsgruppe zum Thema Klimaschutz gegründet. Diese soll aus kompetenten Bürgerinnen und Bürgern, Vertretern der Naturschutzverbände, Mitgliedern des Gemeinderats und der Verwaltung sowie, nach Möglichkeit, aus Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie, Klinikbetrieben, Handwerk, Landwirtschaft etc. bestehen.

Was ist so falsch an diesen Forderungen? Der Klimawandel wartet nicht. Es ist an der Zeit, ja überfällig, konsequent und energisch tätig zu werden!

Weitere Informationen: www.gruene-liste-gengenbach.de

Fraktionssprecher